488 Views |  Like

DIE AALTO VASE // DESIGN-KLASSIKER

Aalto Vase

Manchmal braucht man einen wahren Design-Klassiker im Haus. Das habe ich mir zumindest gedacht, als ich zu Weihnachten meine Wunschliste schrieb und die Savoy Vase oder Aalto Vase auf meinem Wunschzettel landete. Sie war gerade reduziert und ich freute mich auf dieses aussergewöhnliche Stück in grün. Leider kam sie dann nicht rechtzeitig zu Weihnachten an und auch lange danach konnte ich mich noch nicht an ihr erfreuen. Als sie dann endlich verspätet in ihrem neuen Zuhause eintraf, war ich beim Auspacken ein wenig überrascht: sie war viel kleiner als angenommen und als herkömmliche Vase fast ein wenig ungeeignet. Aber es gibt ja mehrere Verwendungsmöglichkeiten für so ein Gefäß. Jetzt darf sie mein Pinselset von Bdellium beherbergen und passt farblich ja auch ganz wunderbar dazu. Jetzt aber genug von meiner persönliche Story zur Aalto Vase. Ich möchte euch nun die knallharten Fakten zu diesem Stück mit geschichtlichem Hintergrund liefern.

Sie wurde 1936 vom finnischen Designer und Architekten Alvar Aalto und seiner Frau Aino gezeichnet. Sie nahmen dann mit diesem Entwurf an einem Wettbewerb zur Pariser Weltausstellung teil. Heute ist die Savoy Vase eines der berühmtesten Glasobjekte der Welt. Der Name kommt übrigens daher, dass das Paar auch die Einrichtung für das Savoy Hotel in Helsinki entwarf. Angeblich benötigt man für die Fertigung dieser Vase sieben Handwerker und dreißig Stunden Arbeitszeit. Da sie mundgeblasen ist, ist jede Vase ein Einzelstück. Was dann auch erklärt, warum meine Vase so lange gebraucht hat: sie musste erst mundgeblasen werden. Tja, die Finnen eben. Sehr sorgfältig. Jetzt freue ich mich übrigens sehr über dieses besondere Stück und es wird mit Sicherheit nicht der letzte Design-Klassiker, der bei mir einzieht. Gibt es Klassiker, die auf eurer Liste stehen?

In der Galerie könnt ihr übrigens verschiedene Modelle der Aalto Vase begutachten und auch die Verwendungsmöglichkeiten zeigen sich hier zahlreich.

xxbina

Follow on Bloglovin